Thekla Walker bei Carpent

Besuch der Holzbaufirma Carpent in Gärtringen

Auf ihrer Sommertour durch den Landkreis Böblingen besuchte Thekla Walker, MdL, am vergangenen Dienstag auch die Holzbaufirma Carpent in Gärtringen. Beim Rundgang durch die Firma und im anschließenden Gespräch mit dem Unternehmerehepaar Bettina und Thomas Schumacher konnte sich die Landtagsabgeordnete vom modernen Hightech-Rohstoff Holz und dessen nachhaltigen und intelligenten Einsatz ein Bild machen.

Die Philosophie von Carpent ist der Einsatz von regionalen Hölzern und damit die Vermeidung von langen Transportwegen, sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Zulieferern. Beides ist jedoch gar nicht so leicht zu erreichen, da der Einsatz von regionalem Holz z.B. in kommunalen Bauprojekten oft noch an den aktuell vorhandenen Normen und Vorschriften scheitert. Dabei ist auch der Erhalt kleinerer lokaler Sägewerke zur Vermeidung langer Transportwege wichtig.

Ein weiteres spannendes Thema war die Veränderung im Handwerk durch die Digitalisierung und die brennende Frage wie dem anhaltenden Fachkräftemangel trotz guter Perspektive entgegengewirkt werden kann.

Zurück

Nach oben