Baden-Württembergischer Holzbaupreis 2018 verliehen

Auszug "Holzbaupreis Baden-Württemberg 2018"; Hsg. Landesbeirat Holz Baden-Württemberg e.V., Landesbetrieb ForstBW, Stuttgart

Das Kinderhaus Franziskus, Stuttgart wurde mit dem Holzbaupreis Baden-Württemberg 2018 in der Kategorie "Kindergärten, Kindertagesstätten" ausgezeichnet.

Die Würdigung der Jury:
"Der kompakte dreigeschossige Baukörper kann als beispielhafter Typus für ein Kinderhaus im urban verdichteten Raum gelten. Innenräumlich differenziert und mit baukonstruktiver Disziplin wurden die richtigen Antworten auf technische Fragen wie den organisatorischen Brandschutz einerseits und die architektonische Gestaltung andererseits gefunden. Die charakteristische Holzbautypologie, aber auch die umlaufende Konstruktion aus Stahl und Beton als logische Folge aus den baurechtlichen Anforderungen zeigen eine große Angemessenheit in der Wahl der gestalterischen Mittel."

Architektur: Kuhn und Lehmann Architekten, Freiburg
Tragwerksplanung: Ingenieurbüro Lachenmann, Vaihingen an der Enz
Bauherr: Kath. Kirchengemeinde St. Antonius, Stuttgart
Holzbau: Carpent Holzbau GmbH, Gärtringen

Weitere Informationen zur Preisverleihung 2018

Die komplette Dokumentationsbroschüre Holzbaupreis Baden-Württemberg 2018 als PDF-Download

Zurück

Nach oben